Wie entwickelt sich der CFO-Bereich weiter?

Projektmanagement

Wie entwickelt sich der CFO-Bereich weiter?

Im Rahmen eines sechsmonatigen Studien-Projektes zum Thema „Trends und Entwicklungen im CFO-Bereich“ wurde für die Daimler AG untersucht, welche wesentlichen Veränderungen sich für den CFO-Bereich der Zukunft abschätzen lassen. Ziel war es dabei, einen möglichst umfassenden Überblick über die aktuellen Trends zu geben, um das Management des Projektpartners dazu zu befähigen, vorausschauend zu agieren und relevante Zukunftsthemen frühzeitig adressieren zu können. Zu diesem Zweck wurden in insgesamt 13 deutschen Unternehmen aus unterschiedlichen Industrien (Ansprechpartner jeweils CFO oder Leiter Controlling) Experteninterviews geführt. Anschließend wurden diese Gespräche eingehend analysiert, um wesentliche Erkenntnisse in einzelnen Analysefeldern individuell aufzuarbeiten und daraus potenziellen Handlungsbedarf zu identifizieren.

Untersuchungsfeld: Trends im CFO-Bereich Kooperationspartner: Daimler AG Leitung und Team: Dr. Mike Schulze und Martin Esch

Kontakt: Dr. Mike Schulze +49 611 7102 1336 mike.schulze@ebs.edu

Logo